Bereichsschaltung
Boxen der Seitenleiste
Links: Soziale Netzwerke
Newsbereich
Artikelauszug
Vollständige News
Kommentarbereich
Seitenleiste
  • Newsartikel und Seiten
  • Nur Artikel durchsuchen
  • Nur Seiten durchsuchen
Termine
Aktuelle Umfrage
Neue Seiten
Neueste Videouploads

Vollständiges Interview und HQ-Scans von der Famitsu Weekly

Geschrieben am von

Im vorletzten Artikel berichteten wir von der neusten Ausgabe der Famitsu Weekly, die einen umfangreichen Artikel zu Kingdom Hearts: Dream Drop Distance beinhaltet. Bisher hatten wir euch nur mit einer Zusammenfassung der Neuigkeiten und ein paar qualitativ minderwertigen Magazinscans versorgen können.

Wie aber bereits eingekündigt, holen wir das nach. Im Folgenden findet ihr hochwertige Scans des Famitsuartikels, von denen wir euch jetzt auch detaillierte Übersetzungen bieten können. So findet ihr am Ende des Artikels auch das vollständige neue Interview zum Spiel, auf Deutsch übersetzt.

Wichtige Untertitel von Screenshots und Anmerkungen, die auf den Scans zu sehen sind, sind in dieser Box zusammengetragen:

Informationen zu den Scans:

Micky-Scans
Micky zu Riku: „Ich denke, dass Sora seine unbeschwerte Art dir zu verdanken hat, Riku.“
Riku zu Micky: „Ah, ich hab’s.“
Sora zu Micky: „Es ist ungewöhnlich, dass ich einmal Micky retten kann.“

Junger-Xehanort-Scan
Blauer Stern: Im jüngsten Trailer wurde dieser schwarz gekleidete Mann, dem Sora gegenübersteht, vorgestellt. Er scheint keine gewöhnliche Person zu sein.
Blauer Text: Der dunkelhäutige Mann mit goldenen Augen – Welche Absichten verfolgt er in der Welt des Schlafes?
Junger Xehanort: „Doch auch das wird schon bald ein Ende finden.“

Tron-Scan
Sora: „Ah! Ich kenne doch diesen Ort!“
Riku’s Wache: „Es ist ein herrenloses Programm.“

The World Ends With You-Scans
Joshua zu Sora: „Kurz gesagt, es ist das Tor zum *unlesbar* dieser Welt.“
Riku zu Joshua: „Was..?! Eine schwarze Kutte?“
Joshua zu Riku: „Nebenbei bemerkt, diese zwei Seiten existieren nicht einfach gleichzeitig.“
Pinker Stern: Sora und Riku sprechen jeweils mit Joshua über diese Welt. Kennt er etwa die Wahrheit?
Beat: „Du hast es von Shiki gehört. Ich hörte, dass der Typ heldenhaft sei.“
Blauer Text: Beat wünscht sich stärker zu sein, um Rhyme beschützen zu können. „Dieses Mal bestimmt“, lässt Beat verlauten – man kann erahnen, was sich in ihrer Vergangenheit zugetragen hat.
Joshua: “Danke dir.”
Blauer Stern: Was verrät Joshuas einsames Lächeln, als er seinen Dank ausspricht?

Neue Traumfresser:

  • Die neuen Spirits heißen Handsome Pegasus (dt.: Anmutiger Pegasus) und Tsunokera Tobusu (dt.: Gehörnte Grille Tobusu).
  • Die neuen Noghtmares heißen Hasemi Kuwagata (dt.: Hirschkäfer Hasemi) und Obake Piero (Monströser Pierrot)

Zum Schluss wartet noch das Famitsuinterview mit Tetsuya Nomura auf euch. Beachtet jedoch, dass dieses Interview leichte Story-Spoiler zum Spiel enthält. Tetsuya Nomura gibt also wie gewohnt ein paar Fetzen aus der Geschichte von Kingdom Hearts: Dream Drop Distance preis.

Von Final Fantasy Versus XIII beeinflusst?

Im Dezember letzten Jahres wurde ein acht Minuten langer Trailer veröffentlicht. An diesem und mit den bisher bekannten Informationen lässt sich wohl erkennen, dass wir uns dem Release des Spiels nähern?
Nomura: Weil KH:3D ein Titel ist, an dem wir nun schon ein paar Jahre lang arbeiten, und das Spiel nach Neujahr erscheint, mussten wir aufpassen, dass wir nicht zu viel vom Spiel zeigen. Dieses Mal haben wir Teile des Spiels vorgestellt, die wir bisher zurückgehalten haben – wir haben versucht mit dem Trailer Aufmerksamkeit zu erregen. Der Spruch, der am Anfang des Trailers auftaucht: „Dunkelheit wird zu Licht – Licht wird in Dunkelheit fallen.“, ist soetwas wie der Slogan des Spiels.

Ich würde gerne eine Frage zum Inhalt des Trailers stellen: Es sieht so aus, als würden Sora und Riku zur selben Zeit in Traverse Town erwachen?
Nomura: Und? (Lacht) Das Bild wurde extra so geteilt, dass man die beiden gleichzeitig sieht. Aber das heißt nicht unbedingt, dass die Szene im Spiel dann genauso aufgebaut ist.

In Traverse Town tauchen Neku und andere Charaktere aus The World Ends With You auf – aber wo bleiben die Reaper (Anmerk.: Reaper sind die Antagonisten in The World Ends With You)?
Nomura: Die Reaper sind nicht dort – nur die Spieler, aber es gibt natürlich einen Grund, warum sie in der Stadt sind.

Die Unterhaltungen, die Sora und Riku mit den Charakteren aus The World Ends With You führen, sind recht unterhaltsam – so barsch wie Shiki mit Riku redet…
Nomura: Sora und Riku, die beide auf den Inseln groß geworden sind, stellen schon einen ziemlichen Kontrast zu Neku und seinen Freunden dar, die in einer modernen Großstadt aufgewachsen sind. Ich habe während meiner Arbeit an KH:3D am Szenario von Final Fantasy Versus XIII geschrieben, vielleicht hat das meine Arbeit auch ein wenig beeinflusst.

Der Unterton ist etwas fröhlicher, nicht wahr?
Nomura: Die Persönlichkeiten der Versus-Charaktere sind so ernst, dass ich es schon gar nicht mehr ertragen konnte – also brauchte ich einfach Erholung von diesen immer nur ernsten Gesprächen. (Lacht.)

Es sieht so aus, als würden Neku und Co. Sora beibringen, wie man mit dem Traumfressern umgeht.
Nomura: So ist es. Es ist die erste Welt, die sie besuchen.

Unter anderem wurden im Trailer auch Welten zu Pinocchio und
Tron: Legacy gezeigt.
Nomura: In Pinocchios Welt gibt es neue Gebiete wie etwa das Zirkuszelt oder noch andere Orte aus dem Original. Sora erkundet die Welt bevor Pinocchio von Monstro verschluckt wird, Rikus Erlebnisse in der Welt finden statt, nachdem Pinocchio von Monstro verschlungen wurde. Ich erzähle zu einem späteren Zeitpunkt mehr über Tron’s Welt, freut euch darauf.

Es sieht ganz so aus, als gäbe es ein shooter-ähnliches Minispiel.
Nomura: Das ist der Teil, den wir „Dive“ nennen. Um in die nächste Welt gelangen zu können, muss man im Traum der nächsten Welt „versinken“. Es ist eine Art Ersatz für die Gummi-Schiff-Reisen.

 

Die Wahrheit über Lea im Trailer!

Wir sind auf die Szene aufmerksam geworden, in der König Mickey Malefiz konfrontiert. Zu welcher Zeit findet sie statt?
Nomura: Sie findet nach Re:coded während der Zeit von KH:3D statt. Da Mickey ja die „Datenwelten“ besitzt, fordert Malefiz ihn dazu auf, sie ihr auszuhändigen. Diese Szene findet zwischen einzelnen Intervallen von Soras und Rikus Abenteuer statt.

Malefiz erzählt Sora und Co. etwas über die Feinde mit „Herzen aus reinem Licht“ und dass die „Sieben Schlüssellöcher des Schlafs“ geöffnet werden müssen. Gibt es zwischen diesen beiden Aussagen einen Zusammenhang?
Nomura: Man wird sehen, was sie meint, wenn man das Spiel spielt. (lacht) Die Verbindungen zwischen den verschiedenen Mysterien und die Wahrheiten dahinter machen das Spiel aus.

Können Sie uns etwas zu Lea erzählen, der das Gespräch zwischen dem König und Malefiz unterbricht?
Nomura: Das ist Axel, der nun wieder ein Mensch ist. Ebenso wie Zexion und Lexaeus – auch sie sind wieder richtige Menschen.

Haben sie Erinnerungen an ihre Dasein als Niemand?
Nomura: In der Tat.

Ihre Herzlosen wurden also irgendwann mal besiegt?

Nomura: Nun, Sora hat bereits viele Herzlose besiegt, nicht wahr? Wenn die Niemande wieder zu Menschen geworden sind, ist es doch wahrscheinlich, dass ihre Herzlosen auch von ihm besiegt wurden, nicht? (Lacht.) Selbst als Sora zu einem Herzlosen wurde, war er nur ein ganz gewöhnlicher Schattenlurch. Die Details über die Herzlosen der Organisations-Niemande sind also gar nicht so wichtig.

Verstehe. Übrigens scheint es so als wären Xigbar und die anderen dort nicht anwesend…?
Nomura: In dieser Szene sind die Niemande gerade erst wieder zu Menschen geworden. Es wird im Trailer nicht gezeigt, aber auch andere Mitglieder der Organisation kommen vor und sie unterhalten sich darüber, was mit den Mitgliedern passiert ist, die gerade nicht anwesend sind… Oder um es anders zu sagen: Sie werden an dem Ort wieder zum Leben erweckt, an dem sie vorher ihr Herz verloren haben, sie alle sollten also im Forschungslabor sein. Aber aus irgendeinem Grund sind einige Mitglieder dort nicht aufgetaucht.

Nach dieser Unterhaltung sagt Axel, dass er sich auf die Suche nach etwas Bestimmtem begibt.
Nomura: Das ist richtig.

Wird die Geschichte von KH:3D von der Organisation XIII beeinflusst werden?
Nomura: Was die Organisationsmitglieder angeht so wird enthüllt werden, welche Mitglieder zu welchem Zeitpunkt was genau geplant haben.

 

Auf dem unteren Bildschirm während des Openings…

Neben anderen Charakteren aus vergangenen Titeln tauchen auch Axel und Roxas in diesem einen sehr beeindruckenden Film auf, in dem viele vertraute Szenen ganz neu präsentiert wurden.
Nomura: Das ist das Opening des Spiels. Genau wie bei vielen anderen Titeln haben wir auch für diese Sequenz VisualWorks verwendet….

Wenn Roxas landet – oder auch in anderen Teilen des Films – sieht es so aus, als wenn Papier umherwirbelt und sich auflöst. Was hat es damit auf sich?

Nomura: Während des KH:3D-Openings sieht man gleichzeitig eine 2D-Animation auf dem unteren Bildschirm. Das ist eine Cel-Animation (Anmerk.: Herstellung einer Animation mithilfe von Celluloidfolien, einige frühere Disneyfilme wurden so hergestellt.) – die Silhouette von Mickey bewegt sich so fließend, man könnte meinen, es wäre eine Computer-Graphik. (Lacht.) In diesem Film nimmt Mickey die Rolle des Zauberlehrlings ein. Während auf dem oberen Bildschirm der Film läuft, beeinflusst das Gesehen dort das Handeln des Mickey auf dem unteren Bildschirm. Auf dem unteren Bildschirm sieht man auch Notenblätter umherwirbeln und in kleine Stücke zerfallen, die dann auf dem oberen auftauchen.

Sieht so aus als würde Mickey als Lehrling des Zauberers in der Fantasia-Welt in Erscheinung treten.
Nomura: Ich wollte schon eine ganze Weile lang eine Welt, die auf Fantasia basiert. In den frühen Planungsphasen mit Co-Direktor Yasue schlug er vor, dass ich die verschiedenen Geschichten, die in diesem einzelnen Werk erzählt werden, entsprechend den beiden Abenteueren von Sora und Riku aufteilen muss – und so habe ich es dann auch umgesetzt.

In KH:3D erscheint Mickey nicht nur in Fantasia sondern auch in der Welt der Drei Musketiere in einer Form, in der Sora ihn bisher noch nicht getroffen hat.

Nomura: Diese Welten spielen zu einer Zet, in der Mickey nach Wissen strebte, so wie „in einem Traum von einer Welt in der Vergangenheit“.

In Fantasia und anderen Welten taucht ebenso eine Person in schwarzer Kutte mit goldenen Augen auf. Wer ist das?
Nomura: Das ist der mysteriäse Mann, der auch schon in Kingdom Hearts: Birth By Sleep Final Mix als Bossgegner, der die Zeit manipulieren kann, auftaucht. Um wen es sich dabei handelt, wird in KH:3D enthüllt werden. Wo immer er auftaucht, erscheinen auch andere Leute aus der Dunkelheit – so wie beispielsweise Vanitas im Trailer.

 

Unterschiedliche Fähigkeiten für den Kampf!

Ich habe die Demo gespielt und fand den plötzlichen Wechsel der Charaktere sehr interessant. Weil man ganz plötzlich in einer anderen Situation ist, wird das Gameplay dadurch äußerst spannend.
Nomura: Jetzt kann man selbst zwischen Sora und Riku wechseln, aber zuerst konnte man noch nicht frei entscheiden, wann man den Charakter wechselt. Dass der Wechsel der Charaktere immer so plötzlich auftrat, hat uns auch nicht besonders gefallen. (Ironisches Lächeln.) Wenn man wechselt, kann man den nächsten Charakter entsprechend mit verdienten Boni ausstatten, was ein Vorteil ist – so bleibt also doch noch etwas Spannung im Gameplay.

In der Demo schritt die Story voran, ganz egal ob nun Sora oder Riku den Boss besiegt hat, aber wäre der Sieger dann auch der einzige Charakter, der in der Story voranschreitet?
Nomura: Nein, so funktioniert das nicht. Wenn einer von ihnen zu weit voranschreitet, dann kämen sie irgendwann an einen Punkt, an dem es nicht mehr weiter geht.

Was das Erkunden angeht, hatte ich das Gefühl, dass sich die „Free Flow Action“-Fähigkeit doch sehr schwer steuern lässt…
Nomura: Selbt jetzt arbeiten wir noch daran. Wenn man die Einstellungen nur minmal abändert, hat beeinflusst das die angestrebte Richtung der Bewegung manchmal zu sehr. Wir sind also fortwährend am Regulieren und Debuggen.

Gibt es schon für jede Welt eine Realityshift-Technik?
Nomura: Ja. Das System unterscheidet sich zum einen von Welt zu Welt und dann gibt es noch weiter Unterschiede. Die Art und Weise, wie man die Technik ausführt, reguliert die Effektivität der Attacke. Die Reality-Shift-Fähigkeit, diefür die Welt der drei Musketiere bereits vorgestellt wurde, sollte beispielsweise dem comichaften Stil des Originals gerecht werden.

Die Traumfresser können unterschiedliche Persönlichkeitn besitzen wie zum Beispiel „klug“ oder „eitel“. Beeinflusst der Charakter der Traumfresser irgendetwas?
Nomura: Die Persönlichkeit hängt mit der Erziehung zusammen. Es gibt nicht nur unterschiedliche Arten an Traumfressern, sondern Exemplare einer Art unterscheiden sich auch untereinander. Schon am Beginn der Entwicklung des Spiels entschieden wir uns für dieses System und wir wollten unbedingt mit Emotionen und Zuneigung arbeiten. Auf diese Weise werden Sora und Riku nicht nur allein stark: wenn sie auch noch die Fähigkeiten ihrer Traumfresser aktivieren, werden sie noch stärker. Diese Art und Weise Fähigkeiten zu erlangen ist ähnlich wie in Re:coded.

 

Das Ende von KH:3D

Wird KH:3D ein System beinhalten, mit dem man drahtlos miteiander kommunizieren kann?
Nomura: Es gibt ein Minispiel in dem man seine eigenen Traumfresser via Ad-hoc-Netz gegen die eines anderen Spielers antreten lassen kann, um die eigenen Traufresser zu verbessern. Diese Wettstreite laufen anders ab als normale Kämpfe. Dieses System wollten wir früher schon einmal umsetzen.

Die Fans warten ungeduldig auf einen Erscheinungstermin und die Information ob es eine Special Edition geben wird oder nicht?
Nomura: Bitte geduldet euch noch ein wenig bis zur offiziellen Ankündigung.

Erwartet uns dieses Mal wieder ein tragisches Ende?
Nomura: Das Ende von KH:3D ist ein bisschen ungewöhnlich, eigentlich hatten wir dafür etwas Anderes im Sinn… Aber manchmal denke ich, dass es wohl besser so ist. Tatsächlich konnte das erste Ende, das ich mir ausgedacht hatte, aufgrund mehrerer Umstände nicht umgesetzt werden. Dennoch bereitet mir das jetzige Ende etwas Kopfzerbrechen. Letztendlich haben wir uns für dieses Mal etwas Einzigartiges für das Ende einfallen lassen. Übrigens wird das Geheime Ende etwas kürzer. Auch wenn es kurz ist, wird es ähnlich schon wie das Ende von Re:coded an die nächsten erschütternden Entwicklungen der Serie anknüpfen – freut euch darauf!

 

Wie geht es mit den anderen Titeln voran?

Der Verkaufsstart von Theatrhythm Final Fantasy ist der 16te Februar, können Sie uns etwas zu diesem Release erzählen?
Nomura: Offebar ist die Demoversion des Spiel sehr gut angekommen, also mache ich mir um den Release keine Sorge. Weil es gut aufgenommen würde und wir den Spielern noch mehr Gelegenheit geben wollen, das Spiel zu erleben, werden wir Anfang Februar vor dem Release noch eine zweite Demo veröffentlichen.

Eine zweite Demo?
Nomura: Ja. (Lacht.) Wir wollen noch zwei weitere Songs vorstellen. Das Spiel macht schnell abhängig, also haben wir die zweite Demo so zusammengestellt, dass die Spieler ein Gefühl dafür bekommen, wieviel Spaß das Spiel macht.

Nachdem das Spiel erschienen ist, werden dann weitere Songs zum Download angeboten werden?
Nomura: So ist der Plan. Wir wollen dass die Spieler so lange wie möglich Spaß an diesem Titel haben.

Es gibt noch einen Titel, an dem sie gerade mitarbeiten – wären sie so gut und würden uns etwas über den Stand der Produktion von Final Fantasy Versus XIII erzählen?
Nomura: Letztens erst haben wir bekannt gegeben, dass wir den ersten Graphikcheck an diesem Titel durchgeführt haben. Verglichen mit den Trailern, die wir letztes Jahr veröffentlicht haben, sieht das Ganze jetzt noch beeindruckender aus.

Sie haben schon einmal erwähnt, dass es in Final Fantasy XIII keine Cutszenes gibt, sondern eher zwei verschiedene Typen ans Sequenzen enthält: Vorgerenderte Filme und Echtzeit-Filme, die der Spiele bis zu einem gewissen Punkt beeinflussen kann.
Nomura: Ja. Wenn man nach dem Verhältnis geht, sind etwa 70% der Szenen Echtzeitszenen und 30% sind mit vorgerendert.

Was meinen Sie damit, dass das Ganze jetzt noch beeindruckender aussieht?
Nomura: Es spreche über das Echtzeitsystem. Bei den Ausdrücken der Charaktere hat sich enorm viel verbessert. Was die Spieler in den Echtzeitszenen kontrollieren können variiert von Szene zu Szene – und wie gesagt, man hat nicht immer Einfluss auf das Geschehen – aber es gibt immer noch viel Raum für Variation. In einigen vorgerenderten Szenen ist ein Eingreifen seitens des Spielers nicht nötig und in anderen Szenen hätte ein Eingreifen einfach keine Wirkung. Deswegen haben wir viele Szenen, beispielsweise eine bereits von uns vorgestellte, in der sich Noctis und Stelle treffen, in vorgerenderte umgewandelt.

Gibt es keine Pläne für die Vorstellung eines neuen öffentlichen Trailers auf einem 1st Production Department Event wie letztes Jahr?
Nomura: Bisher gibt es keine Pläne für so ein Event. Wir wollen dieses Jahr schon eine Präsentation veranstalten – aber über Details dazu, etwa wo das Ganze stattfinden soll, wurde noch nicht entschieden. Aber beim nächsten Event möchte ich den jetzigen Stand des Spiels präsentieren, denn von einem Trailer allein lässt sicher dieser schwer ableiten.

Das können wir kaum erwarten! Und zu guter Letzt: Geben Sie einen Ausblick auf 2012 und richten Sie eine Nachricht an unsere Leser.
Nomura: Zuallererst bedanke ich mich schonmal im Vorraus für das rege Interesse an Theatrhythm Final Fantasy – unseren Titel zu Ehren des 25-jährigen Jubiläums der Final Fantasy Serie und an KH:3D, das sich gerade in der letzten Stufe seiner Entwicklung befindet. Da 2012 ja auch das 10-jährige Jubiläum der Kingdom Hearts Serie, da wäre es gut, wenn wir uns etwas Besonderes einfallen lassen, um das zu feiern. Außerdem wird es noch einige Ankündigungen des 1st Production Department bezüglich Final Fantasy Versus XIII und dem HD-Release von FFX geben. Es gibt auch noch ein geheimes Team, das zur Zeit an einem noch nicht angekündigten Teil arbeitet, der dieses Jahr angekündigt wird – bitte freut euch darauf!

Quellen: KH13.com (Scans), SQEX.info (Übersetzung)

.

Sicherlich gibt es das eine oder andere zum obigen Artikel zu sagen. Unser Forum bietet deshalb für alle Fans reichlich Platz zum Kommentieren und Diskutieren der aktuellen Neuigkeiten. Auch im Forumthema zu diesem Newsartikel gibt es schon 10 Antworten unserer Mitglieder. Wenn auch du dich mit einklinken möchtest, musst du dich nur schnell in unserem Forum anmelden und kannst dich dann gemütlich mit vielen anderen deutschen Fans austauschen.

Hier geht es zum Newsthread im Forum.

Die ersten 5 von insgesamt 10 Kommentaren:

  1. Ranggrafik für SchwertträgerRanggrafik für Schwertträger
    Schwertträger
    Danke für die tolle Übersetzung! :3
    Ich kann mir vorstellen was das für eine Arbeit war. D :

    Die Quotes sind nicht chronologisch sortiert; ich habe nur das herausgepickt wozu ich etwas sagen wollte. <:

    In Fantasia und anderen Welten taucht ebenso eine Person in schwarzer Kutte mit goldenen Augen auf. Wer ist das?

    Nomura: Das ist der mysteriöse Mann, der auch schon in Kingdom Hearts: Birth By Sleep Final Mix als Bossgegner, der die Zeit manipulieren kann, auftaucht. Um wen es sich dabei handelt, wird in KH:3D enthüllt werden. Wo immer er auftaucht, erscheinen auch andere Leute aus der Dunkelheit - so wie beispielsweise Vanitas im Trailer.
    Hat er damit schon gesagt, dass es sich um den jungen Terranort handelt? Aber man sah ja auch schon im Jump Festa-Trailer, dass mehr als eine Person mit schwarzer Kutte vorkommen wird (Datenriku).
    Zeitmanipulieren. Ich weiß nicht so recht...

    Es sieht ganz so aus, als gäbe es ein shooter-ähnliches Minispiel.
    Nomura: Das ist der Teil, den wir "Dive" nennen. Um in die nächste Welt gelangen zu können, muss man im Traum der nächsten Welt "versinken". Es ist eine Art Ersatz für die Gummi-Schiff-Reisen.
    Freut mich. Ich habe in den letzten Teilen solch ein Minispiel vermisst.

    Zu der ganzen Lea-Sache:
    Ho ho, Nomura verrät aber ziemlich viel im Interview, das bin ich ja gar nicht mehr gewohnt.
    Ich glaube, demnächst überfliege ich solche Stellen einfach. Das waren doch zu viele Informationen... D :

    Mickey dominierte Welten:
    Anscheinend nimmt Mickey eine Schlüsselrolle in 3D ein. Gefällt mir persönlich sehr gut, denn in allen Teilen war Mickey immer nur jemand, der in letzter Sekunde kam, um zu retten, oder hinter den Kulissen agiert hat.

    Nomura: Jetzt kann man selbst zwischen Sora und Riku wechseln, aber zuerst konnte man noch nicht frei entscheiden, wann man den Charakter wechselt. Dass der Wechsel der Charaktere immer so plötzlich auftrat, hat uns auch nicht besonders gefallen. (Ironisches Lächeln.) Wenn man wechselt, kann man den nächsten Charakter entsprechend mit verdienten Boni ausstatten, was ein Vorteil ist - so bleibt also doch noch etwas Spannung im Gameplay.
    Puh, ein Glück!
    Hätte mich etwas gestört, wenn ich gerade voll im Sora-Gameplay bin und ich auf einmal mit Riku spielen müsste.
    Wie das mit den Boni aussehen wird, seh ich ja dann.

    Und auf den einem Screen sieht man eine Art Kristarium für die Dream Eater.
    Mag ich. Wenn man dann 50+ Dream Eater individuell leveln kann, scheint es schon einiges zu tun geben. : 3
  2. Ranggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für Schwertmeister
    「ƸӜƷ 」
    Ich kann mir vorstellen was das für eine Arbeit war. D :
    *schniiiiiief*

    Hat er damit schon gesagt, dass es sich um den jungen Terranort handelt?
    Nicht direkt. Vergiss nicht, dass er auch sagt, dass, woimmer er auftaucht, "Gestalten aus der Dunkelheit auftauchen". Der Terranort aus dem Trailer könnte ebenso wie Vanitas einer dieser Personen sein, die aus der Dunkelheit kommen, wenn MF umgeht.

    Es freut mich übrigens ehrlich, dass MF WIRKLICH relevant zu sein scheint (und auch dass 3D auf verschiedenen Zeitebenen spielt bzw Welten aus verschiedenen Zeitabschnitten vorkommen und MF ausgerechnet die Zeit manipulieren kann, ergibt gerade voll Sinn, ich bin gerade begeistert).

    Und je mehr ich auf den Musketier-Realitätsshift schaue, desto mehr mag ich ihn. Ich liebe einfah solche witzigen Details. Ich hoffe, dass das nicht gerade der einzige interessante Reality-Shoft war und der Rest mehr so meh ist.
    Freut mich. Ich habe in den letzten Teilen solch ein Minispiel vermisst.
    Ich aaaaaaauch. X3 Hoffe jedoch, dass das ganze etwas übersichtlicher gestaltet ist als das Gumi Jet Menü mit seinen ganzen Editoren etc etc.

    Puh, ein Glück!
    Hätte mich etwas gestört, wenn ich gerade voll im Sora-Gameplay bin und ich auf einmal mit Riku spielen müsste.
    Wie das mit den Boni aussehen wird, seh ich ja dann.
    Ja, ich war auch echt erleichtert. Ich konnte mich mit dem Gedanken bis zum Schluss nicht ganz anfreunden und bin jetzt doch glücklich, dass man manuell wechseln kann, es aber trotzdem nicht möglich ist wie in BBS zuerst den einen, dann den anderen zu spielen. Diese beiden Informationen waren die für mich wichtigsten im ganzen Interview.

    Die neuen Traumfresser finde ich gerade alle nicht so toll. Aber es gibt ja schon so viele, die ich total mag, also kann ich drüber hinweg sehen.
    KH goes Pokémon finde ich ganz und gar nicht schlimm. Imo bietet es sich total an.
    Aber gut, für diejenigen, die mit den Traumfressern nichts anfangen können, ist es schon doof, weil sie ja so fast gezwungen werden, sich mit denen zu beschäftigen. Unmut darüber kann ich da schon nachvollziehen.
  3. Ranggrafik für Schlüsselschwertträger
    - classic -
    Jetzt wo ich mal genauer darüber nachdenke, könnte das "Manipulieren der Zeit" eine ganz andere Bedeutung haben. Wir bringen dabei immer sofort Zeitreisen mit in Verbindung. Doch schauen wir uns doch noch mal die entsprechende Stelle im Trailer an. Ich vermute, dass Unknown die Person ist, die wir ab 2:36 sehen können. Fragen wir uns doch mal: Warum versinkt Sora plötzlich in diesen Schlafzustand? Ich denke, ihr wisst, worauf ich hinaus will. Vielleicht ist mit dem Manipulieren der Zeit wirklich vielmehr das Auferlegen eines Schlafzustandes gemeint, zu dem Unknown anscheinend fähig ist. Das macht er mit Personen wie Sora, aber nicht nur das: ganze Welten wurden von ihm in Schlaf getaucht. Das würde erklären, warum wir gewissermaßen auch in die Vergangenheit reisen und Micky sehen, wie er seine Meisterprüfung absolviert. Die Zeit schläft in diesen Welten. Und Unknown ist dafür verantwortlich. So lautet zumindest meine Theorie. Und Nomura hat auf diese Weise wieder eine Möglichkeit gefunden, unsere gegenwärtigen Freunde die Vergangenheit erkunden zu lassen...

    /Edit: Ich wusste, dass Pochama auf ähnliche Gedanken kommen würde, trotzdem war ich nicht schnell genug. D: Aber immerhin hat sie mir nicht all meine Gedanken vorweggenommen. :>
  4. Ranggrafik für Holzschwertträger
    Phoenixchild
    Okay.. danke erstmal für die Übersetzung Pochama. Hattest ja einiges an Arbeit.

    Die Scans sehen wirklich toll aus, man sieht endlich etwas mehr. Die beiden neuen Spirits und Traumfresser sehen schon mal besser aus. Der Pegasus gefällt mir sehr, sowie der Triceratops (sieht für mich wie einer aus). Der eine Alptraum, Hirschkäfer Hasemi sieht wenigstens böser aus als dieses dunkle Togepi. Doch was haben sie aus Traverse gemacht? TWEWY-Charakter okay, doch ein verspraytes Traverse? Sieht irgendwie seltsam.

    Das Interview ist doch aufschlussreicher, als ich gedacht hatte. Perior hat Recht, Nomura wirkt etwas entnervt was Final Fantasy Versus 13 angeht. Es läuft anscheinend überhaupt nicht, wie er es sich gewünscht hatte. Es ist für mich eine Überraschung, dass sich die ehemalige Organisation an alles erinnern kann. Das könnte doch noch recht interessant werden. Ich muss Xgiz zustimmen, das waren wirklich viele Infos.
    Wir sind alle froh, dass man selbst entscheiden kann, wann man wen spielen kann. Das die Traumfresser sogar noch Charaktereigenschaften annehmen können, find ich irgendwie seltsam. Ich finde diese KH goes Pokémon ja noch lustig, doch wenn jetzt noch ein KH-Rocko aufkreuzt und uns erklärt, wie man die Traumfresser, am besten erzieht, hau ich meinen Kopf gegen die Wand.
    Oha, Herr Nomura ist nicht ganz zufrieden mit dem Ende? Jetzt will ich wirklich wissen, was im originalen passiert wäre.

    An und für sich interessantes Interview, mit einigen wichtigen Infos, die man noch gar nicht wissen wollte.
  5. Ranggrafik für Unversierter
    Unversierter
    Dass Mysterius Figure tatsächliche eine tragende Rolle (Allem Anschein ein Hauptantagonist, der Antagonisten beschwören kann... aha) spielt, ist doch wirklich interessant!
    Keine Reaper? Schade, aber ich denk mal es ist schon richtig so. Wobei ich deren Macken einfach nur klasse finde :D
    5 TWEWY-Chars reichen wirklich aus. Und da ich Graffiti-Art-Fan bin, kann ich mit dem Traverse gut leben.
    Nomura scheint mit deinen anderen projekten ja nicht ganz zufrieden zu sein. Etwas Stress vielleicht.
    Aber dass sie das Ende von 3D geändert haben... seltsam. Ich bin mal gespannt wie es sich entwickelt.
    Oder was diese Überraschungen sollen. Spannung machts schonmal.
    Traumfresser zu leveln... Ich weis nicht. Levelbare Herzlose wären mir einfach sympatischer. Oder Herzlose allgemein.
    Wie hab ich mich in BBS: Final Mix doch gefreut.

    Jedoch scheint KH3D an Umfang wirklich Konsolen-Feeling zu erreichen.
    Nur Disney-Partner fehlen irgendwie. Die tragen einfach zur Atmosphäre bei.
    Insgesamt aber sehr interessant! Ich werde nunalle Spoiler vermieden müssen. gaaanz vorsichtig.
  6. Ranggrafik für wcf.user.rank.administratorRanggrafik für wcf.user.rank.administratorRanggrafik für wcf.user.rank.administrator
    Finsternis des Seins

    Traumfresser zu leveln... Ich weis nicht. Levelbare Herzlose wären mir einfach sympatischer. Oder Herzlose allgemein.
    Wie hab ich mich in BBS: Final Mix doch gefreut.

    In der Traumwelt gibt es keine Herzlosen, darum muss der Spieler mit den Traumfressern leben. Und so viel spannender als Traumfresser sind Herzlose auch nicht.
    Es wäre nicht möglich Herzlose zu leveln, da diese niemals Partner sein können. Die guten Traumfresser sind ganz anders gestrickt als Herzlose, denn Herzlose sind nur triebgesteuerte Herzsammler, die sind nicht so nutzbar wie Traumfresser. Somit sind die Traumwesen eine einmalige Angelegenheit, genau so wie die Pickel von Vanitas.

    Armes Nomura, leidet es also unter Versus? Und da wimmelt es nur so von ernsthaften Charakteren? Das klingt doch schon mal herrlich negativ, wenn sogar Nomura keinen Bock mehr auf das Spiel hat, weil es ihn anödet. Sieht so aus als würde Versus ein Riesenflopp werden. Na ja, muss das halt mit neuen KH-Teilen rausgerissen werden wie es aussieht.

    Der Pierrot ist ein komischer Alptraum, der passt nicht so wirklich in den Tierbereich. Na ja, vielleicht ist das irgendein seltenes, hässliches Tier, was man da als Vorlage genommen hat. Oder er repräsentiert das Tier Mensch.
  7. Ranggrafik für Unversierter
    Unversierter
    Zitat
    Der Pierrot ist ein komischer Alptraum, der passt nicht so wirklich in den Tierbereich. Na ja, vielleicht ist das irgendein seltenes, hässliches Tier, was man da als Vorlage genommen hat. Oder er repräsentiert das Tier Mensch.

    Dem kann ich zwar beipflichten, jedoch wieso müssen sich Traumfresser ans Tierreich halten? Pegasus würde ich jetzt auch nicht als "Tier" einstufen.
    Pierrot hingegen kann ja einfach eine Puppe o.ä. darstellen. (Parallelen zu Traumfresser und Pokemon gibt es nun doch genug)
  8. Ranggrafik für Holzschwertträger
    Holzschwertträger
    Wahnsinns Informationen!
    Danke für die Übersetzung!
    Also, die Idee mit den Traumfressern, find ich toll!
    So ein Bisschen im Pokemon Style ;)
    Ich finde es gut, dass man im Endeffekt doch zischen Riku und Sora selber wechseln kann...
    Ein plötzlicher Wechsel würde mir nicht so gefallen :)
    Ich werde immer neugieriger.
    Glaubt ihr, dass das Bundle mit dem 3DS (in KH-Optik) auch nach Deutschland kommt ?
  9. Ranggrafik für Staff
    Shinra Tensei
    Zu erst möchte ich mich für die Übersetzung des Interviews bedanken. Und nun die Passagen, die ich wichtig fand:
    In Traverse Town tauchen Neku und andere Charaktere aus The World Ends With You auf - aber wo bleiben die Reaper (Anmerk.: Reaper sind die Antagonisten in The World Ends With You)?
    Nomura: Die Reaper sind nicht dort - nur die Spieler, aber es gibt natürlich einen Grund, warum sie in der Stadt sind.
    Dass nun die Reaper nicht in KH:3D vorkommen ist mir nicht so wichtig. Obwohl einige Das Spiel TWEWY in Bezug auf die Gespräche abwechslungsreicher und frischer gestaltet haben.
    Nomura hält uns also auf Spannung und will Aufmerksamkeit für das Spiel. Eine gute Taktik. ;)

    Der Unterton ist etwas fröhlicher, nicht wahr?
    Nomura: Die Persönlichkeiten der Versus-Charaktere sind so ernst, dass ich es schon gar nicht mehr ertragen konnte - also brauchte ich einfach Erholung von diesen immer nur ernsten Gesprächen. (Lacht.)
    Ein Spiel aus reinen ernsten Gesprächen würde jedoch nach einiger Zeit langweilig werden. Zwar würde man erkennen, dass die Charaktere eine ernste Situation auch als eine solche Ansehen, jedoch sollte in den Gesprächen Abwechslung herrschen.

    Es sieht ganz so aus, als gäbe es ein shooter-ähnliches Minispiel.
    Nomura: Das ist der Teil, den wir "Dive" nennen. Um in die nächste Welt gelangen zu können, muss man im Traum der nächsten Welt "versinken". Es ist eine Art Ersatz für die Gummi-Schiff-Reisen.
    Und genau dies ist eine gute Idee. Was ich in dem Trailer gesehen habe, hat mir echt gefallen. Auf dem ersten Blick sah es sogar viel besser und actionreicher als die Gummischiff-Missionen aus.
    Weiterhin hat Nomura die Vielseitigkeit der Welten gesteigert, in dem er Riku und Sora verschiedene Handlungen/Orte zuteilt (siehe Handlung mit Pinocchio). Eine Erklärung für den Preis (~62€)? Eineinhalb Spiele in einem?

    Haben sie Erinnerungen an ihre Dasein als Niemand?
    Nomura: In der Tat.
    Interessant. Interessant. Dass diese Charaktere nun wieder Menschen sind, heißt ja, dass ihre Herzlosen besiegt wurden. Aber wer waren diese und wann wurden diese besiegt? Ich meine, diese mussten bestimmt ein spezielles Aussehen gehabt haben. Ein Schattenlurch ist ein bisschen langweilig. Vielleicht gingen Npomura auch einfach nur die Ideen aus.
    Zum Glück gibt Nomura nicht zu viel Informationen preis, um die Spannung zu halten. Was Malefiz jedoch meint hat bestimmt Bezug auf den ersten Teil der Serie.

    Wird die Geschichte von KH:3D von der Organisation XIII beeinflusst werden?
    Nomura: Was die Organisationsmitglieder angeht so wird enthüllt werden, welche Mitglieder zu welchem Zeitpunkt was genau geplant haben.
    Somit erfahren wir endlich was nach KH:BbS geschehen ist. Dies schließt wohl dann einen weiteren Teil „Volumen Two“ aus. Eigentlich finde ich es gut, denn ich möchte endlich wissen, wie es mit der Hauptgeschichte weitergeht. Außerdem wären die Grundvoraussetzungen für „Volumen Two“ sehr schwierig.

    In Fantasia und anderen Welten taucht ebenso eine Person in schwarzer Kutte mit goldenen Augen auf. Wer ist das?
    Nomura: Das ist der mysteriäse Mann, der auch schon in Kingdom Hearts: Birth By Sleep Final Mix als Bossgegner, der die Zeit manipulieren kann, auftaucht. Um wen es sich dabei handelt, wird in KH:3D enthüllt werden. Wo immer er auftaucht, erscheinen auch andere Leute aus der Dunkelheit - so wie beispielsweise Vanitas im Trailer.
    Wenn ich jetzt den „Mysteriösen Mann“ mit dem im Trailer erscheinenem Mann in der schwarzen Kutte vergleiche, kann ich mir sehr schwer vorstellen, dass es die eine und dieselbe Person ist (z.B. Größe).

    Erwartet uns dieses Mal wieder ein tragisches Ende?
    Nomura: Das Ende von KH:3D ist ein bisschen ungewöhnlich, eigentlich hatten wir dafür etwas Anderes im Sinn... Aber manchmal denke ich, dass es wohl besser so ist. Tatsächlich konnte das erste Ende, das ich mir ausgedacht hatte, aufgrund mehrerer Umstände nicht umgesetzt werden. Dennoch bereitet mir das jetzige Ende etwas Kopfzerbrechen. Letztendlich haben wir uns für dieses Mal etwas Einzigartiges für das Ende einfallen lassen. Übrigens wird das Geheime Ende etwas kürzer. Auch wenn es kurz ist, wird es ähnlich schon wie das Ende von Re:coded an die nächsten erschütternden Entwicklungen der Serie anknüpfen - freut euch darauf!
    Wie gesagt frage ich mich, warum er dieses eigentliche Ende nicht benutzen konnte/durfte. Dass das neue Ende sogar Nomura Kopfzerbrechen bereitet, bereitet auch mir Kopfzerbrechen. Denn: Wenn der Produzent es schwierig mit dem Ende seines eigenen Spiels hat, wie soll dann die Situation bei den Fans aussehen. Vor allem ist Nomura ja ein Mensch, der die ganzen Bereiche von KH am besten verknüpfen kann und immer vorausdenkt (siehe Handlungsinformationen im Interview). Hoffentlich wird dieses bearbeitet.
  10. Ranggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für Schwertmeister
    「ƸӜƷ 」
    Weiterhin hat Nomura die Vielseitigkeit der Welten gesteigert, in dem er Riku und Sora verschiedene Handlungen/Orte zuteilt (siehe Handlung mit Pinocchio). Eine Erklärung für den Preis (~62€)? Eineinhalb Spiele in einem?
    Nein.Die 62€ sind der umgerechnete Preis der japanischen Version. In Japan sind Spiele eben einfach teurer als hierzulande. Bei uns wird es das Spiel ziemlich sicher zu einem der 3DS-Standardpreise geben, wobei ich aber mit einer der oberen Preiskategorien rechnen würde - maximal 50 € könnte ich mir schon vorstellen.
    Amazon.jp hat den Preis für das Spiel ja schon kräftig um knapp 10€ gesenkt...


    Zitat
    Dass diese Charaktere nun wieder Menschen sind, heißt ja, dass ihre Herzlosen besiegt wurden. Aber wer waren diese und wann wurden diese besiegt? Ich meine, diese mussten bestimmt ein spezielles Aussehen gehabt haben. Ein Schattenlurch ist ein bisschen langweilig. Vielleicht gingen Npomura auch einfach nur die Ideen aus.
    Wie Nomura je meinte, sollte man nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Herzlosen der Niemande etwas ganz besonderes waren oder in irgendeiner Art auffällig. Sondern die Herzlosen waren einfach unter den vielen kleineren Herzlosen, die Sora irgendwann im Laufe der Spiele mal besiegt hat.
    Ehrlich gesagt gefällt mir gerade die Tatsache, dass Nomura sagt, dass die Herzlosen der Niemande einfach nicht so wichtig waren. Das geht mal in eine etwas andere Richtung, als die gewohnte, in der aus jedem Kinkerlitzchen gleich eine Nebenhandlung oder ein ganzes Spiel gemacht werden muss.

    Zitat
    Außerdem wären die Grundvoraussetzungen für „Volumen Two“ sehr schwierig.
    Immer vorausgesetzt natürlich besagtes BBS Volume Two spielt direkt nach BBS und dreht sich nur um die Machenschaften der Organisation / den Untergang von Radiant Garden - eine Theorie die es ja von Anfang an gab, die jedoch weit über die Hälfte des im BBS:FM gezeigten Teaser-Filmchens ignoriert. :3
Lust mitzureden? Dann ab ins Forum!
Websiteinfos
Version: Shaded Hearts v2.2
System: Wordpress
Theme: World Without
Autor: Lunos (Design & Code)
Sponsor: tsoto.net (Domain)
Statistik
Inhaltsseiten: 495
Newsartikel: 631
Kommentare: 2.433
Youtube-Videos:435